Freitag, 22. Oktober 2010

Warum ich Wale und Delfine so liebe






weiß ich selbst nicht so genau. Vielleicht weil ich denke, dass sie einfach klüger und sozialer sind, als wir?
Also grundsätzlich, ich liebe Tiere überhaupt, aber meine Spitzenreiter bleiben Wale, Delfine, meine über alles geliebten Geparde und andere Katzenarten.
Man geht auf unserem Planeten von ca. 80 Walarten aus, die sich in zwei Hauptgruppen unterteilen. Die Bartenwale und die Zahnwale. Zu den Zahnwalen gehören zum Beispiel der Pottwal und auch alle Delfinarten ( ca. 31). Der Große Schwertwal (Orca oder auch Killerwal) gehört ebenfalls zu den Delfinen.
Bei Delfinen mag ich , glaube ich , am liebsten den Großen Tümmler. Vermutlich weil er der "Flipperdelfin" ist und scheinbar auch einer der Klügsten.
Diese Art ist es auch, die oft im Zusammenhang mit Menschenrettung erwähnt wird. Warum sie freiwillig in unsere Nähe kommen und das tun? Weiß bis jetzt noch keiner.
Man nimmt an, dass es ihr normales Sozialverhalten ist, vielleicht greift auch nur ein Instinkt und die Delfine bringen die Menschen zum Atmen an die Oberfläche, sowie sie es mit ihren Neugeborenen tun.
Ein tolles Video hierzu:
http://www.youtube.com/watch?v=GmLYGzlPLj0&feature=related
Aber auch Orcas faszinieren mich sehr. Ihr Jagtverhalten macht deutlich, wie klug sie sind.
Sie gehören in unsere Meere, nicht in irgendwelche Delfinarien.
Ebenfalls ein tolles Video, das zeigt, dass diese Wale vermutlich manchmal nur üben wollen , ist hier zu sehen:












Kommentare:

  1. Ozean etwas beunruhigt ,kleinen Wellen .
    Fläche Ozean ,glänzt das Silber.!
    Hier und da sichtbar Flossen von Delfinen .
    Delfine sind an der Spitze der Evolution !!!
    Sehr intelligente Tiere !!!
    Es gibt eine Legende ,die es ist ,die Menschen von Atlantis ,,,,,,,
    Das Größte Säugetier Wal ,,
    Vögel singen und vielen schönen Blumen für Dich .
    Danke schön liebe Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Olga,
      das hast du wunderschön beschreiben, ich danke dir dafür.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen