Dienstag, 14. August 2012

Das Helderberg Naturreservat in Somerset West


Der Tafelberg mit seiner Umgebung lädt viele Urlauber zum Wandern ein. Wer sich jedoch in Somerset West aufhält, muss nicht soweit. Das Helderberg Nature Reserve liegt ja praktisch vor der Haustür.
Und zwar  an den Hängen des schönen Helderberg Mountain, mit beeindruckendem Blick in die False Bay.


 

Das Reservat ist schon fast ein "Muss" für Naturliebhaber.   



Im Jahre 1947 wurde das Land als Wasserschutzgebiet deklariert, um Wasser für die Stadt zu sammeln.
In späteren Jahren machte der Rotary Club von Somerset West den Vorschlag, hier ein Natur Reservat aufzubauen und sammelte Gelder für dieses Vorhaben.
1960 war es dann soweit, das Gelände wurde offiziell zum Nature Reserve deklariert. 



Egal ob man einen kleinen Spaziergang oder eine anstrengende Wanderung macht, die Aussicht auf die umliegenden Bergketten, über das Meer bis zum Kap der Guten Hoffnung und nach Kapstadt mit dem Tafelberg, ist überwältigend. Es gibt kürzere Wanderwege von ca. einer halben Stunde bis hin zu den sehr anspruchsvollen Wanderungen von 6 bis 7 Stunden. Die zwei höchsten Berge sind der Westpeak mit ca. 1000 Meter und der Dome mit 1137 Meter. Insgesamt ist das Naturschutzgebiet ca. 250 ha groß. Pflanzen die hier hauptsächlich vorkommen , sind Bergfynbos,  Proteen, Erikagewächse, Gräser und auch zwiebelartige Gewächse. Auch Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten, es sollen um die 170 Arten hier heimisch sein. Mit ein bisschen Glück begegnet man auch anderen Tieren.



Im späten Winter und Frühjahr wird man  mit einer  Blütenpracht von viele Proteen und Zwiebelgewächse belohnt. 




 
Der Helderberg und seine Ausläufer sind zu jeder Jahreszeit  wunderschön. Im Südafrikanischen Sommer finden hier auch
Konzerte statt.
Macht mit Sylvia, Dieter und mir, einen kleinen Spaziergang durch das Naturreservat:


Bis bald sagt Anke



Kommentare:

  1. toller Zusammenschnitt vom Wandertag im Helderberg Natur Reserve. Super ist der Weitblick über die Fals Bay und natürlich die Flora und Fauna zu sehen.
    Gefällt mir sehr gut.

    Grüße aus Somerset West sagen
    Sylvia & Dieter
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
  2. Ein Ausflug, der sicher sicher lohnt.
    Gruß Anke

    AntwortenLöschen