Montag, 20. August 2012

Hitze in Deutschland - Schnee in Südafrika


"Wann wird mal wieder richtig Sommer?" - nun zumindest dieses Jahr können wir uns hier in Bayern nicht beklagen. Bis auf wenige Tage hatten wir nun schon seit April Traumwetter. Teilweise fiel der Frühling aus und es wurde gleich Sommer.
Gestern nun diese Temperaturen hier:


Zugegeben, ein Teil des Thermometers ist in der Sonne, muss es aber auch, da es sich Nachts in eine Solarleuchte verwandelt.
Irgendwie ist dieses Jahr alles früher. Zum Teil sind Blumen schon durch, die sonst jetzt erst richtig anfangen zu blühen.
Auch unsere Sonnenblumen sind dieses Jahr schon "leergeknappert".


Die Bienen umschwirren zur Zeit unser Pfefferminzpflanzen, die wir aus diesem Grund auch nicht ernten. Vermutlich sammeln sie auch schon für einen langen Winter.


Andere, kleine Tierchen macht die Hitze scheinbar so zu schaffen, dass sie mich mit der Kamera ganz dicht an sich herankommen lassen.




In Südafrika ist nun bekanntermaßen Winter. Das es überhaupt kalt in Afrika werden kann, können sich viele Leute oft nicht vorstellen. Ist aber so. Und genauso extrem wie das Wetter hier ist, ist es dieses Jahr in Südafrika . ( Mehr darüber könnt ihr im Suedafrika Forum nachlesen.)
Da hatte man in Somerset West noch Glück. Nur oben auf den Bergen liegt ein wenig Schnee.
Das hat Sylvia gut mit der Kamera festgehalten.


In anderen Provinzen kam es "dicker". Einerseits freuen sich die Leute drüber, aber andererseits  bringt Schnee in Südafrika natürlich eine Menge Probleme mit sich.




Natürlich sind die Schneemassen, zumindest hier in Bayern, viel größer. Aber wir haben sowohl Winterreifen als auch einen Räumdienst für die Straßen.
Carmen und Dario hatten auch irgendwie noch Glück im Unglück. Bei ihnen auf der Farm kam der Schnee als Regen. Allerdings in Mengen, die auch nicht mehr so toll waren.


Den Urlaubern, die auf der Farm gebucht hatten, brachte dies jedoch ein zusätzliches Abendteuer, dass sie bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Das hätte mir sicher auch Spaß gemacht.
Naja, die Zeit verfliegt und bald geht es bestimmt wieder anders rum. Leider - denn ich liebe den Sommer. Zum Video "Zusatzabenteuer auf der Straussenfarm" geht es hier:


Bis bald sagt Anke



Kommentare:

  1. Hallo Anke, ja das hast du gut zusammengefasst.
    Die Bilder bei euch und das Video und die Bilder von hier Südafrika sind schon klasse.
    Es ist immer spannend darauf zu warten, dass viele Menschen jammern... zu heiß,zu kalt,zu naß, zu trocken.
    Was ist denn schon noch normal... normal ist was man draus macht

    schöne Grüße aus Somerset West
    Sylvia
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
  2. Naja, was die Leute fertig macht, ist nicht die Hitze an sich, sondern wohl ehrer, dass es dann zwischendurch so extrem wechselt, das merken viele gesundheitlich. Heute Nacht gab es wieder schwere Gewitter. Aber schon ist die Hitze zurück.
    Gruß Anke

    AntwortenLöschen