Sonntag, 23. September 2012

Hermanus und Gansbaai -meine schönsten Momente

Hermanus ist sicher einer meiner Lieblingsorte in Südafrika. Ein kleiner Ort mit ca. 20000 bis 25000 Einwohnern, so sicher ist man sich da scheinbar nicht. Berühmt ist der Ort sicher wegen seiner tollen Möglichkeiten zum Whalewatching.




 
Einen großartigen Film zur Walbeobachtung (gemacht von Sylvia und Dieter)  hatte ich euch ja zusammen mit Sylivias Bericht hier schon mal eingestellt. Sie hatten das Glück, einen ausgewachsenen, weißen Wal zu sehen. Wer es verpasst hat, oder einfach noch mal lesen bzw. anschauen mag, der kann das hier tun.
1857 ließen sich bereits Siedler in Hermanus nieder. Offiziell wurde das Dorf 1891 gegründet. 1904 bekam der Ort  den Status einer Stadt, und der alte Name "Hermanuspietersfontein" wurde auf "Hermanus" verkürzt.
Der Ort an sich ist auch ohne Wale sehenswert. Wie ihr oben sehen könnt, alles ist sehr sauber, überschaubar und mit soviel Liebe zum Detail hergerichtet. Ein Bummel ist immer zu empfehlen.
Und diese Details kann man an Orten finden, das glaubt man nicht.


Auf diesem Klo ist jeder mal kurz Millionär. Die Banknoten stammen allerdings aus Simbabwe, sind
so gut wie nicht wert, trotz der vielen Nullen drauf. Der Hafen und die Umgebung sind auch sehr schön.


 
Hier könnt ihr euch zum Beispiel eure Tour buchen. Oder ihr habt das Glück, dass die Wale fast bis
an den Strand kommen. Ihr hört es sofort, denn dann wird der Walschreier aktiv.


 
Hermanus- glaubt mir- ist ein kleiner, feiner und magischer Ort. Viel über Hermanus könnt ihr auch im Südafrika Forum, an dieser Stelle, nachlesen. Wer Weiße Haie sehen möchte, kann sowohl in Hermanus als auch in Gansbaai eine Tour buchen. Die beiden Örtchen liegen nicht weit auseinander,
es ist an einem Tag machbar, allerdings werden die Eindrücke dann vermutlich zu viel.



Wenn ihr, so wie ich, schnell seekrank werdet, dann empfehle ich euch, vorher (ca. 1 Stunde) eine
Reisetablette zu nehmen. Die macht zwar etwas müde, aber immer noch besser als die Alternative, denn von diesem Ausflug sollte man schon etwas haben. Am nächsten Wochenende, also vom
28.9.2012-1.10.2012 findet das alljährliche Walfestival in Hermanus statt. Ich wäre gern da.

Meine schönsten Momente in Hermanus und Gansbaai habe ich für euch in einem Video fest gehalten.  Weiße Haie, Robben, Delfine und natürlich auch Wale sind die Hauptdarsteller. Viel Spaß dabei.

Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Super, super schönes Video. Der Bericht gefällt mir auch sehr gut. (Tolle Idee für das nächste Bad?).
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
  2. wie immer sind die Bilder u. Film ganz toll geworden und zusammengestellt. Ich kann nur jedem empfehlen, das einmal mitzumachen.
    Wir machen es wieder, und dann gibt es auch wieder Filmchen

    Grüße aus Somerset West
    sagen
    Sylvia & Dieter
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht mehr lange- aber dann.
      Filme machen bitte, bitte aber schon vorher.
      Gruß Anke

      Löschen
  3. Freue mich schon auf das nächste Mal in Hermanus!
    Gruß Julchen

    AntwortenLöschen
  4. das clo wer meine neue lieblingsstelle,geiles video weiter so
    gruß bine

    AntwortenLöschen