Mittwoch, 17. April 2013

Erdmaennchen in Suedafrika


 
Schon allein bei diesem Anblick ist man doch hin und weg, oder? Ich mag die kleinen Kerle so gern.
In Südafrika kann man sie noch an vielen Orten antreffen, es handelt sich ausnahmsweise mal nicht um eine bedrohte Tierart. Allerdings werden sie nicht an allen Orten gern gesehen. Viele Farmer haben Probleme mit ihnen, da sie oft das Farmland unterhöhlen.


 
Bei Carmen und Dario dürfen sie in Frieden leben. Sie stören niemanden. Ganz im Gegenteil, die Gäste, die sie zu sehen bekommen, sind begeistert. Bin ich auch-immer wieder.
Erdmännchen leben in kleinen Gruppen, nur das dominante Paar erhält Nachwuchs. Kümmern tun sich alle um die Kleinen. Sie gehören zu der Familie der Mangusten, sie sind die kleinste Art. Gefressen wird viel. Insekten , sehr gern Skorpione, Eier , kleinere Eidechsen und wenn sie es schaffen, auch ab und an mal ein Vogel.
Eins der Tiere hält ständig Wache, die Wache wird auch regelmäßig abgelöst. Schlangen und Raubvögle sind besonders gefürchtet. Die Wache warnt dann die anderen, blitzschnell geht es dann ab in den Bau. Normalerweise!!!! Wenn die Wache jedoch einpennt, wie auf meinem Foto, kann das böse Folgen für die kleinen Kerle haben.


Zum Wache halten wird gern ein höherer Ort gewählt. Ein kleiner Berg oder ein verlassener Termitenhügel sind ideal.

 
Auch wildlebende Erdmännchen können sich an den Menschen gewöhnen, Wenn sie erst ihre Scheu verloren haben, dann kommen sie und fordern zum Spielen auf. Das ist ein echt schönes Gefühl. In Afrikaans heißen die Erdmännchen übrigens "Meerkat". Weil sie so oft auf den Hinterbeinen stehen.

 
Aber Vorsicht, beim Spielen, wenn ihnen was nicht passt, dann zeigen sie das auch und beißen ganz schnell mal zu. Die Zähnchen sind spitz und es zwickt schon.
Ich wünsche viel Spass mit den, um die Füße wuselnden, Erdmännchen, die ihr im Video sehen könnt.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de.

Kommentare:

  1. Hallo Anke,
    Vielen Dank für den tollen Bericht!
    Erdmännchen mag doch Jeder!!!!
    Liebe GRüße aus Oudtshoorn
    dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und deine besonders, oder? Danke dir. Die sind so süß.
      Mal sehen, wer sie noch auf deiner Farm zu Gesicht bekommt.

      Löschen
  2. Ich find sie auch knuddelig, die suessen Gesichter die sie haben, die spitze Nase und die runden Augen.
    Mann muss sie doch einfach moegen.

    Gruesse
    Sylvia aus Somerset West
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich galube auch, so süß, danke dir liebe Sylia

      Löschen
  3. Интересные съемки, забавное видео, спасибо!

    AntwortenLöschen