Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten, Hand in Hand mit Afrika

Heute Abend werden wir alle im Kreis unserer Lieben sitzen und den Heiligen Abend begehen. Das ist schön so, und so soll es auch sein. Nun spätestens wenn Weihnachten vorbei ist, wird ein großes Gerenne in die Geschäfte losgehen und die Geschenke werden umgetauscht oder zurück gebracht.
Gerade dann sollten wir jedoch anfangen zu überlegen. Wie gut es uns geht und was wir alles haben. Das ist nicht überall auf der Welt so. Viele Kinder auf dieser Erde werden froh sein, wenn sie an diesem Abend ein Essen bekommen oder ein Bett haben, indem sie oft zu 3 oder mehr schlafen.



Wenn man die fröhlichen Augen unsere Patenkinder so sieht, mag man es nicht glauben. Aber es ist so. Unsere Kinder sind froh und glücklich zur Schule gehen zu dürfen. Dank der persönlichen Patenschaften für jedes Kind ist es möglich, dass diese Kinder nicht nur Bildung bekommen, sondern auch jeden Tag ein warmes Essen. Wie selbstverständlich doch dies für viele von uns ist.
Wir haben es geschafft, dass diese Schule, die die Einzige im Umkreis von vielen Kilometer ist, 2010 nicht geschlossen wurde. Wir haben es geschafft, dass diese Schule ihren eigenen Strom hat und somit unabhängig ist. Auf langfristige Sicht ist es nur möglich, Afrika zu helfen, wenn es sich selbst hilft und das funktioniert am Besten über Bildung. Auf dem Land keine so einfache Sache. Um so stolzer können wir sein, dass im vorigen Jahr 6 Kinder aus der Schule entlassen worden sind und alle 6 so gute Noten hatten, dass sie auf weiter führende Schulen gehen konnten. Im Moment ist ein neues Schuljahr zu Ende und diesmal wurden 9 Kinder entlassen und alle werden weiterhin zur Schule gehen.
Südafrika ist für mich das schönste Land der Welt, es ist so reich an Natur , Tieren und vielem mehr. Jedes Mal wenn ich aus dem Flieger steigen, könnte ich den Boden küssen vor Freude. Und dann gibt es diese andere Seite, von der ein normaler Tourist nicht viel mitbekommt. Bittere Armut. Wer sich die Mühe macht und eben nicht nur die tollen Strände und Lokale besucht, sondern auch die einfachen Menschen, der wird wissen was ich meine. Das sind die Momente, wo Südafrika dich zum Weinen bringen wird. Und auch dankbar macht. Für so viele Dinge, die für uns so selbstverständlich sind.



Auch heute Abend wird Dario wieder den Weihnachtsmann in Südafrika spielen und die Pakete verteilen, die die Kinder von ihren Pateneltern bekommen haben.

Es ist völlig egal, was darin ist. Allein der Gedanke ein Geschenk zu Weihnachten zu bekommen, ist für die Kinder das Größte. Und egal wie wenig sie haben, sie haben immer ein Lächeln.

Eine der größten Freuden für die Kinder unserer Schule war dieses Jahr die Fertigstellung des eigenen Fußballplatzes. Fussballplätze in Südafrika, gibt es doch genug seit der WM-oder? Falsch, es gibt sie sehr wohl in großen Städten, aber nicht erreichbar auf dem Land, wo es weder Bus noch Bahn gibt. Und Fußball ist eine Leidenschaft in Südafrika, das glaubt ihr nicht. Auch die Mädchen spielen hervorragend. Möglich war das alles nur, weil wir Hilfe bekamen. Vom 1.FC Union Berlin. Sowohl der Verein als auch die Fans dieses Klubs standen hinter dem Projekt. Wir danken euch da draußen, ihr habt einen Traum wahr gemacht.


Die Kinder haben eine Weihnachtsbotschaft vorbereitet. Als Dankeschön- mehr haben sie nicht, aber das ist soviel.
Ich wünsche euch allen in der Welt ein frohes Fest, und ich wünsche mir selbst, dass viel mehr Leute schätzen lernen, was sie eigentlich haben und wie gut es uns doch geht.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de


Kommentare:

  1. Die Freude an der Kindheit ,wir erinnern ,,,,,,
    Vielen Dank ,fur das Wohl aller Menschen !!!!
    Dankeschon liebe Anke !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear Olga, so many thanks, i wish you a Merry Christmas

      Löschen
  2. Merry Christmas dear Annie ... All the best !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks my dear, merry Christmas for you.
      Greetings Anke

      Löschen
  3. Best Wishes throughtout this Festive Season!
    Keep up the great work!
    You have a heart of gold! ♥

    AntwortenLöschen
  4. Best Wishes throughout this Festive Season!
    Keep up the great work!
    You have a heart of gold! ♥

    AntwortenLöschen