Sonntag, 1. Dezember 2013

Weihnachtszeit in Suedafrika

Oh ja, es gibt ihn auch in Südafrika-den Weihnachtsmann. Und selbstverständlich wird hier auch Weihnachten gefeiert. Der 25.12 ist der Familientag. Da sind fast alle Restaurants geschlossen, gefeiert wird im Kreise der Familie und da sich das Wetter ja anbietet, wird auch sehr viel gegrillt. Viele Geschäfte und auch Haushalte sind genau wie bei uns geschmückt.


Traumhaft schön und jedes Jahr wieder, der Weihnachtsbaum an der Waterfront. Er ist einfach riesig.


Ein wenig merkwürdig ist es für uns schon zur Weihnachtszeit mit kurzen Hosen und Tshirt rumzulaufen.
Aber die Stimmung ist genau so festlich, wie bei uns. Die Kinder freuen sich auf ihre großen Ferien, die bis Mitte Januar gehen.
Besonders schön ist die Eröffnung der Weihnachtsbeleuchtung in Somerset West ( Nähe Kapstadt). Sie wird regelrecht zelebriert.  Eine Weihnachtsmarkt gibt es auch. Wie auch bei uns, gibt es viel zu kaufen.
Naschwerk in aller Form, Die üblichen "Futterbuden" dürfen nicht fehlen und vor allem viele Sachen, die leuchten und glitzern. Die haben es den Kindern jedes Jahr besonders angetan. Ich glaube, dass ist wohl überall auf der Welt so. Und das ist schön.



Im vorigen Jahr wurde dieses Ereignis besonders gefeiert, es war das 50. Mal. Das habe ich für euch in einem Video festgehalten, Lebensfreude pur in Südafrika zur Weihnachtszeit. Ich wünsche viel Spaß.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Damals den südafrikanischen Frühling in unserem Herbst zu erleben, war schon ein wenig komisch, aber Weihnachten im Sommer stelle ich mir sehr seltsam vor :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist irgendwie anders, aber die Menschen haben genausoviel Freude daran.
      toll ist es ohne dicke Klamotten rumlaufen zu müssen.
      Ich danke dir sehr.

      Löschen
  2. Отличный праздник , чудесные фото, успехов в творчестве!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Спасибо вам свою любовь

      Löschen
  3. Vielen Dank fur die exotischen video,Anke !
    In jeder Kultur ,seinigen Traditionen
    Weihnachten zu Besuch kommt !
    Lassen Sie all die schlechten in der Vergangenheit
    Lassen ,in das Haus kommen der Freude ,des Glucks

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. wird es wohl auch, oder? Danke dir.

      Löschen
    2. Vielen dank Anke,
      Wir haben 5 und 6 Dec.Sinterklaas zuerst hier in Niederlande, Als nächstes kommt die Freude zu Weihnachten. Es ist wunderbar zu sehen, wie es in anderen Ländern gefeiert wird.
      Liebe frischen grüssen from there Niederlande, Wilhelmina XXX

      Löschen
    3. Na das ist ja bald, ich danke dir sehr meine Liebe. viel Grüße aus dem
      kalten Deutschland.

      Löschen
  5. Ja die Weihnachtsstimmung hier in Suedafrika ist schon etwas anders, so in kurzen Hosen oder Rock, aber irgend wie angenehm. Die Stimmung ist ausgelassen und locker, schoen bei 25° ueber den Weihnachtsmarkt zu schlendern, und statt Gluehwein gibt es eben was anderes zum Trinken.
    Offen fuer alles, und wenn man sich nach ein paar Jahren dran gewoehnt hat, ist das alles ganz normal.
    Und fuer uns, alle mal schoener als kalt, schmuddelig und nass.
    Oh nein, nass haben wirs auch, wir feiern dann Weihnachten uns Silvester am und im Pool.

    schoene Gruesse sagen wir aus Somersett West, und dem sonnigen Suedafrika

    Sylvia & Dieter
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Pool ist cool, würde ich auch viel lieber, danke schön

      Löschen