Mittwoch, 26. März 2014

Lemuren in Suedafrika

Die lustigen Kerlchen hat wohl schon jeder mal von uns gesehen. Und sie sind eigentlich der Inbegriff für Madagaskar. Normalerweise gelten Lemuren als Nachtaktiv, man kann das an den großen Augen sehen. Und normalerweise halten sie sich auf Bäumen auf. Die Ausnahme sind die Kattas, also die Art mit dem geringelten Schwanz.

Diese Art ist Tagaktiv und im Gegensatz zu den anderen Lemurenarten sind sie Allesfresser. Sie kommen auch gern mal auf den Boden, dort kann man sie wunderbar beobachten.
Im Prinzip sind die Lemuren die Vorgänger aller Primaten. Und bevor sich Madagaskar abtrennte, waren sie überall auf der Erde vertreten. Sogar in Europa. In Madagaskar wird ihr Lebensraum durch die Abholzung der Wälder immer mehr beschnitten. Man geht von ca. 100 Lemurenarten aus, davon sind leider einige Arten vom Aussterben bedroht bzw. schon auf der Liste der stark gefährdeten Tiere. 



Auch der Lebensraum der schwarz-weißen Varis wird immer kleiner.  Brandrodungen, Abholzungen und der Bergbau spielen hier eine Rolle. Sie gehören zu den bedrohten Arten. Am frühen Morgen oder späten Abend kann man sie auch in Bodennähe beobachten. Sie mögen sehr gern Früchte.



Das hier sind die Weibchen der Mohrenmakis ( ebenfalls eine Lemurenart). Die Männchen dazu sind pechschwarz, die habe ich leider nicht so gut vor die Kamera bekommen. Diese Art ist relativ anpassungsfähig, das könnte wohl ihr Glück sein. Noch sind heute in Madagaskar viele Lemurenarten zu sehen. Aber ich bin froh, dass ich sie auch in Suedafrika gesehen habe. Wer weiß, vielleicht ist es irgendwann der einzige Ort, wo wir sie beobachten können, wenn wir nicht aufhören uns unsere Natur derart zu zerstören. Gesehen habe ich sie übrigens in Oudtshoorn. In der Cango Wildlive Ranch. Sie schienen sich dort sehr wohl zu fühlen.

Viel mehr zu Natur und Tieren in Suedafrika könnt ihr in unserem Suedafrikaforum nachlesen. Wir freuen uns immer über neue Besucher.
Die Lemuren in Oudtshoorn haben regelmäßig Nachwuchs. Kleinen Affen beim Spielen zusehen zu können, ist so schön. Ich wünsche euch viel Spaß dabei:


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de




Kommentare:

  1. Lemuren sind alle schön !
    Schönen Augen und flauschigen Fell, macht sie aussehen ,wie Spielzeug .
    Aber es ist nicht ein Spielzeug , sie alle,individuell sind !
    Warmen Luft und der Geruch von frischen Laub für dich ,Anke .
    Dankeschön liebe Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, keine Spielzeug, das hast du recht. Lebewesen mit viel Gefühl.
      Ich danke dir sehr meine Liebe.

      Löschen