Mittwoch, 20. August 2014

Riesenraupe im Gartenteich, mittlerer Weinschwärmer


l

Nun nährt sich der August auch schon wieder dem Ende zu. Und ein schöner Sommer verlässt uns.
Das Gefühl hat man schon seit längerem, denn das Wetter der letzten 2 Wochen war sehr unbeständig. Nicht so, wie man es von August erwartet. Eher schon wie Herbst. Ich hoffe, die warmen Tage kehren noch einmal zurück zu uns. Blumen und Schmetterlinge sind auf jeden Fall noch da, aber man sieht, die Tiere nutzen jeden Sonnenstrahl um sich aufzuwärmen. Kein Wunder bei Temperaturen von 7 Grad Nachts.




Sehr erstaunt war ich, als ich nach heftigen Regenfällen am Morgen eine Riesenraube in meinem Gartenteich
entdeckte. Ich nehme an, sie wurde reingespült. Dahin gehörte sie mit Sicherheit nicht. Rettung war nötig.


Es war schon ein gewaltiges Exemplar. Gute 8 cm. Bereits im vorigen Jahr hatte ich eine solche Raupe entdeckt, die saß aber mitten im Grünen und hat es sich gut gehen lassen. Es handelt sich um die Raupe des mittleren Weinschwärmers, ein Schmetterling, allerdings ein Nachtaktiver. Schade, den hätte ich schon gern mal in Aktion gesehen, aber bisher hatte ich noch nicht das Glück.



Das Tierchen wurde mit dem Kescher behutsam aus dem Teich gefischt und dann haben wir eine besonders grüne Stelle zum Freilassen gesucht. Diese Raupe steht wohl kurz vor dem Verpuppen, die Farbe spricht dafür. Nur relativ "erwachsene" Raupen dieser Familie fressen auch am Tag. Naja, und wer viel frisst, der muss natürlich auch die Überreste irgendwie wieder los werden. Nun bei vielen Tieren hab ich dies schon gesehen, aber noch nie bei Insekten. Und ich war wirklich sehr erstaunt. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem kleinen Video.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Unser Sommer kommt ja noch in Südafrika!!!!

    AntwortenLöschen
  2. nun ja Anke, auch wir schauen und nutzen schon jeden Sonnenstrahl. Entweder zum was arbeiten, oder zum bummeln und geniessen.
    Ja wir sind eben alle Lebewesen.
    Gruesse aus dem meist sonnigen Suedafrika

    Sylvia
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das machen wir, ich danke euch sehr. Der Sommer geht nun hier zu Ende und bei euch zieht bald der Frühling ein.

      Löschen