Freitag, 24. Oktober 2014

Happy Halloween - Suesses oder Saueres

Am 31.Oktober ist es wieder soweit. In der Nacht zum 1.11. ist Halloween. Dieses Fest der „Unruhenacht“ ist schon sehr alt. Bereits im alten Rom wurde es gefeiert. Irische Einwanderer nach Amerika bauten das Fest immer mehr aus, Amerika ist wohl nun die Hochburg für dieses Fest. Aber auch wir hier in Deutschland haben es bereits fest in unseren Kalender integriert. 

Halloween ohne Kürbisse, geht nicht. Aber wisst ihr auch warum? Nach einer alten Sage lebte eins in Irland ein Bösewicht Namens Jack Oldfield. Der trieb wohl viel Unwesen. Irgendwann fing er dann den Teufel ein der ihm versprechen musste, ihm nicht in die Quere zu kommen. Später starb Jack Oldfield, er durfte nicht in den Himmel, aber der Teufel wollte ihn auch nicht. Nun musst er im Dunkeln wandern. Da hatte selbst der Teufel Erbarmen und schenkte ihm eine Rübe und ein Stück Kohle. In Amerika gab es kaum Rüben, also nahm man Kürbisse, diese wurden ausgehöhlt und gegen böse Geister mit Gesichtern verziert. Das Ganze wird dann mit einer Kerze beleuchtet. Dieser Kürbis wird übrigens „ Jack O`Lantern “ genannt.



Und so wie einst die Irländer das Fest nach Amerika brachten, so brachten es sicher auch Einwanderer nach Südafrika.Das Fest findet  auch hier immer mehr Anhänger, fröhliches Gruseln macht Spaß. Es ist eine Mischung aus Fantasie und Märchen und wer ist schon zu alt für Märchen? Der Vorteil des Halloweenfestes in Südafrika ist natürlich das Wetter. Man braucht nicht so dicke Kostüme. Hauptsache schön gruslig und schaurig. Vampire, Hexen, Fledermäuse, der Mond und Spinnenkostüme stehen immer stark im Kurs. Auch diese Jahr wird es zumindest um Kapstadt und Umgebung herum wieder Halloweenfeste geben. Die Horror Filmfestivals gehören schon fest zum Programm. Privatpartys werden gegeben, klar doch.  In vielen Weingütern gibt es ebenfalls Events zum Thema Halloween. Mehr dazu und zu vielen anderen Festen in Südafrika gibt es in unserem Südafrikaforum.
Süßes oder Saures, ich freue mich jetzt schon auf die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen werden.  Danach geht es ab für mich 
Afrika, diesmal an den Indischen Ozean. Wir sehen uns im Dezember wieder, bleibt gesund.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Gruselvideo. 


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Fasching ist ja auch nicht so mein Ding, aber Halloween ist schon toll, danke dir

      Löschen
  2. Ich wünsche dir ein schönes Fest und einen guten Urlaub.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr, wir sehen uns dann im Dezember

      Löschen
  3. Nette Lächeln der Kinder ,eine festliche Stimmung für Dich ,liebe Anke .
    Das ist Toll !! Gute Nacht Dir wünsche ich ,Anke
    Vielen Dank Anke .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir sehr liebe Olga, ein schönes Wochenende. Wir sehen uns im Dezember. Liebe Grüße anke

      Löschen
  4. Schönen fest und einen wunderschönen Urlaub Anke...glg~Sandra♡¸ ¸.•*¨♡\((ˆ◡ˆ)/♡¸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine liebe Sandra, schön dich hier zu sehen, ich danke dir. Ein tolles Fest auch für dich, wir sehen uns im Dezember.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  5. Liebe Anke ! Wünsche Dir viel Glück bei allem !!!
    Eine wundervolle neue Woche für Dich !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir sehr meine liebe Olga, ich bin im Dezember zurück, habe dort kein Netz
      liebe Grüße anke

      Löschen