Mittwoch, 1. Oktober 2014

Papageien - lustige und kluge Voegel in Suedafrika



Es sind lustige Gesellen, die Papageienvögel. Ihre Farbenpracht lässt mich immer wieder staunen. Viele Menschen halten sie für klug, einige meinen, sie sind es nicht. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, jedes Tier ist klug. Heimisch sind sie in Südafrika eigentlich nicht, Ausnahme ist hier nur der Lourie, bekanntester Vertreter vermutlich der "Knysna Lourie". Die Papageien scheinen sich jedoch in Südafrika sehr wohl zu fühlen. Die Tiere, die hier in oft sehr unterschiedlichen Gruppen zusammenleben, sehen gesund aus und haben ständig Unsinn im Kopf.


Die eigentlichen Papageien unterscheiden sich von den Kakadus durch ihre Federhaube. Auch die Sittiche gehören zu den Papageivögeln. Alle gemeinsam haben sie ihren Kletterfuß. Ich habe diese Vögel sehr gut in Oudtshoorn bei Carmen und Dario in der Cango Wildlive Ranch und auch in Butterflyworld , Nähe Somerset West beobachten können. Das ist ein Erlebnis für alt und jung.



Der Begriff, "du hast ja einen Vogel" kann hier schon mal sehr zu treffend sein. Die Vögel kennen keine Berührungsängste, wie man sehen kann. Viele lassen sich auch mit der Hand füttern. mehr Infos zu Natur und Sehenswürdigkeiten in Südafrika könnt ihr auf unserem Suedafrikaforum nachlesen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Persönlich gefallen mir die Sonnensittiche sehr gut. 


Wenn man sich so ihr Federkleid ansieht, kann man sich denken, wie sie wohl zu ihrem Namen gekommen sind. Er zählt zu den bedrohten Arten und kann bis zu 30 Jahre alt werden. Auch er lebt (wie die meisten Papageien) in Gruppen, deren Stärke jedoch je nach Futterangebot schwankt. Viele Papageien stehen unter Schutz. Ihre Beliebtheit bringt es auch nach sich, dass Jungtiere rücksichtslos aus den Nestern geholt werden um dann verkauft zu werden. Viele Tiere schaffen es nicht.  Wer sich Papageien anschafft, sollt sich vorher genau informieren. Es gibt gute Züchter aber auch immer wieder schwarze Schafe. Und so ein Tier ist nicht gern allein. Wir Menschen ja auch nicht. Wie wohl sich verschiedenen Arten miteinander fühlen können habe ich in einem kleine Video für euch festgehalten. Viel Spaß mit den lustigen Gesellen.

Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de


Kommentare:

  1. Das sind kluge Tiere und wunderschön. Das Video ist sehr schön, die Fraben sind
    großartig.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir sehr, ich mag sie auch gern.
      Grüsse Anke

      Löschen
  2. Ein sehr schöner Beitrag von Dir! Liebe GRüße aus Oudtshoorn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Dario, die meisten sind ja bei euch gefilmt.
      grüsse anke

      Löschen
  3. Papageien haben helles und schönes Gefieder !
    Ich mag sehr die Papageien !
    Wunderbare Stimmung für Dich ,liebe Anke
    Vielen Dank Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga. Ich mag diese Vögel auch sehr gern.
      Einen guten Abend für dich
      Grüsse Anke

      Löschen
  4. Ach ja ich mag diese Voegel auch sehr gerne. Wir (mein Vater) hatten viele davon auch schon in Deutschland.
    Die Sonnensittiche mag ich besonders gerne .
    Schoener Beitrag . Danke und Gruesse aus Somerset West

    Sylvia
    Gaestehaus in Somerset West
    www.quinns-holiday.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir sehr, ich mag die so gern und von euch zu Butterflyworld ist es ja nicht weit. Liebe Grüße anke

      Löschen