Samstag, 11. Oktober 2014

Schildkroeten - Begegnungen mit faszinierenden Tieren


Nein, das ist kein Witz. Dieses Straßenschild gibt es häufiger in Südafrika. Hier kann man sie oft antreffen -  Schildkröten. Eine Tierart, die älter ist, als die Dionsaurier. Viele Arten fühlen sich hier wohl. Aber sie sind langsam und deshalb ist es wichtig auf diese Tiere zu achten, sie werden leider häufig angefahren. Das kleine Ding haben wir gerade noch so rechtzeitig von der Straße geholt.



Bei Carmen und Dario könnt ihr verschieden Arten antreffen. Am häufigsten aber wohl die Bergschildkröte oder die Pantherschildkröte. Die fühlen sich in der "Kleine Karoo" sehr wohl und werden nicht nur sehr alt sondern auch sehr groß.




Leider gibt es immer wieder Leute, die Jungtiere von der Straße aufsammeln und mit in andere Teile Südafrikas nehmen. Das ist nicht gut, diese Tiere sind bestimmte Kräuter gewohnt, brauchen sie.  Mehr über die Tierwelt in Südafrika könnt ihr in unserem Forum www.sa-reise-forum.de nachlesen. Wer Fragen hat, immer her damit, viele Leute beantworten sie euch gern. Südafrikas Ozeane sind auch Heimat vieler Meeresschildkröten.
Die nun zu beobachten ist etwas schwierig. Aber zum Beispiel in Kapstadt im "Two Oceane Aquarium" kann man sie zusammen mit Haien schwimmen sehen. Ohne selbst nass zu werden. Auch in Deutschland gibt es viele Liebhaber von Schildkröten, egal ob Land oder Wasserschildkröten.
Wer sich solche Tiere anschafft, sollte sich vorher jedoch gut informieren. Diese Tiere werden größer und brauchen oft viel Platz und Futter. Das Ende vom Lied, sie werden ausgesetzt oder in Tierheimen abgegeben. Man sollte auch bedenken, dass diese schönen Tiere sehr alt werden können.




Dies hier sind Babys der Höckerschildkröten, Moschusschildkröten und der Gelbwangenschildkröten. Alle erst einige Tage bzw. 2 Wochen alt. Sie sind Wasserschildkröten, aber auch sie werden groß. Ich möchte hier an dieser Stelle gleich noch mal "Danke" sagen, an den Besitzer unseres Gigazoos , der immer so eine unendliche Geduld für all meine Fragen hat. Sich bei Fachleuten vorher genau zu informieren, halte ich für sehr wichtig. Wenn ihr glaubt, dass ihr alle Vorraussetzungen erfüllen könnt, dann legt ihr euch mit einer Schildkröte, egal ob zu Wasser oder zu Land, ein tolles Haustier zu. Hier nun für alle Liebhaber dieser schönen Tiere ein Video der kleinen Wasserschildkröten, ich wünsche euch viel Spaß dabei.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de


Kommentare:

  1. So niedlich, danke schön, ein schönes Wochenende, auch wenn es kalt wird.
    Grüße Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, hier ist es auch kühl und es regnet immer mal wieder.
      Gruß Anke

      Löschen
  2. danke schön für das Video!Wir wünschen Euch ebenfalls ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir sehr Dario, einen guten Sonntag für dich

      Löschen
  3. Schildkröten sind prähistorischen Bewohner unseren Planete !
    Schildkröten leben bis zu 300 Jahren .
    Sie sind netten sehr !!!
    Ein schönes Herbstwetter für Dich .liebe Anke !
    Vielen Dank Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Olga, ich lieb diese Tiere auch so sehr.
      Ich wünsche eine gute neue Woche.
      Gruß anke

      Löschen