Freitag, 2. Januar 2015

Die kleinste Antilope in Suedafrika, der Blauducker


Der Blauducker ( auch Blue Duiker oder Blaubock) ist die kleinste Antilope in Südafrika und im südlichen Afrika.  Oft wird gefragt, ob sie Pudus sind. Nein, denn Pudus sind Hirsche und leben nicht im südlichen Afrika. Aber Winzlinge sind beide Arten.


  
Sie haben eine Schulterhöhe von ca. 35 cm und wiegen ca. 4 kg. Da wiegt so manche Katze mehr.
Diese Antilopen können 10 bis 12 Jahre alt werden. Sie fressen Früchte, Blumen, Blätter, Eier und Insekten. Diese Art lebt in Paaren. Die Antilopen haben viele Feinde und sind in der Regel sehr scheu. Der Nachwuchs dieser Antilopenarte wiegt übrigens ca. 400 gr. Ein normales Päckchen Kaffee wiegt 500 gr und 2 Stück Butter auch. Vielleicht hift das ja bei der Vorstellung, wie klein diese zarten Lebewesen sind. Was der Blauducker unbedingt braucht, ist Wasser.

Ihr werdet ihn also in sehr trockenen Gebieten nicht finden. In der "Kleinen Karoo" (Halbwüste) fühlt er sich jedoch wohl. Bei Autolicht reagiert er ähnlich wie unsere Rehe, er bleibt einfach auf der Straße stehen. Bitte also vorsichtig und langsam fahren, wenn ihr Abends über  große Farmgelände wie zum Beispiel bei Carmen und Dario fahrt. Oft reicht schon ein Hupen um das Tierchen aus seiner Schreckstarre zu befreien.
Natürlich habe ich noch ein Video für euch , es war so schön dass diese Tierchen ganz allein zu mir kamen. Sie sind samtweich, es war ein wunderschönes Erlebniss.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich danke dir sehr Dario, ein schönes erstes WE in 2015.

      Löschen
  2. Sind die niedlich.
    Ein gutes Neues Jahr.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein gutes neues Jahr, ich mag die kleinen Wesen aus sehr gern.
      Danke sagt anke

      Löschen
  3. Schönen Szenen !!!
    Größte Freude ,wahre Liebe und der Frieden in den Schafsjahr für Dich und deiner Familie !
    Vielen Dank liebe Anke . Einen süßen Abend ich wünsche Dir !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe Olga,
      ich danke dir sehr, alles, alles, Gute für dich im Neuen Jahr 2015
      Grüße Anke

      Löschen