Dienstag, 6. Januar 2015

Mauritius -Grand Bassin ( Ganga Talao), der heilige See der Hindus


Eines Tages, so sagt die Legende, flog Gott Shiva  mit seiner Frau Parvati um die Erde. Shiva wollte seiner Frau die schönsten Plätze der Welt zeigen. Auf seinem Kopf trug Shiva den Fluss Ganges,  um damit die Erde vor Überschwemmungen zu schützen.
Die Beiden machten Halt auf Mauritius und beim Landen verschüttete Shiva nun ein paar Tropfen aus dem Fluss, die flossen im Kraterloch zusammen und so entstand das Grand Bassin (Ganga Talao).
Das Grand Bassin ist eine Sehenswürdigkeit auf Mauritius, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. 



Der See liegt wunderschön, ist sehr gepflegt und ist die größte Pilgerstätte außerhalb Indiens. Noch nie zuvor hatte ich das Praktizieren des Hinduismus so nah erlebt. Es hat mich tief beeindruckt. 
Touristen sind erlaubt, auch das Fotografieren und Filmen. Aber man sollte einige Regeln beachten. Bitte die Leute beim beten nicht stören und vor allem die Schuhe ausziehen. 




Um das Grand Bassin befinden sich eine Vielzahl von Tempeln. 
Viele bunte Götterstatuen können besichtigt werden, überall werden Gebete abgehalten und Opfergaben dar gebracht. ( meist sind es Bananen, Blumen und Kokosnüsse). Ihr könnt die Mutter Ganga, den Affengott Hanuman, den Elefantengott Ganesha  und vieles mehr sehen. Im Februar bis März findet hier das Maha-Shivaratri-Fest statt.  ( Die Nacht des Shivas). Dann pilgern bis zu 400.000 Gläubige aus der ganzen Welt an den See. Das Wasser gilt als heilig. 
Viele Gläubige füllen es in Flaschen ab und nehmen es mit nach Hause. Baden im See ist nicht erlaubt, nur mit den Füßen darf man ins Wasser. Das ist, glaube ich auch besser so. Der See ist sehr sauber und es gibt eine Vielzahl von Fischen. Eine Art davon sind Aale und zwar die wohl größten, die ich je gesehen habe. Leider spiegelte das Wasser zu stark um sie gut aufnehmen zu können, aber sie waren zum Teil ca. 2 Meter lang und sehr dick. Irgendwie erinnerte das an Schlangennester unter Wasser. Ein Priester erzählte uns, dass die Gläubigen die Fische regelmäßig füttern. ( Bananen und Brot). Wenn dann so ein Fisch die Gabe annimmt, wird damit Leid und Schmerz des Gläubigen genommen. 

Etwa 2 km vom See entfernt könnt ihr dann Shiva sehen. 33 Meter hoch. Die Statur wurde gerade restauriert.  Ganz in der Nähe wird nun noch die Statur "Maa Durga" errichtet, auch sie wird ca. 33 Meter ( 108 feet). 



Durga Maa ist eine Göttin, die wohl in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen existiert. Sie kann strafend aber auch gütig sein. Die Statur soll, wenn sie fertig ist, aussehen, wie auf ihrem kleinen Modell, dass man jetzt schon anschauen kann.  Wer sich fremden Religionen nicht verschließt und offen für Neues ist, dem kann ich den Ausflug zum Ganga Talao nur empfehlen. Es hat mich tief beeindruckt. Einen kleinen Einblick gibt euch vielleicht mein Video. 


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de


Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Platz in den Bergen von Mauritius; den dort lebenden Hindus heilig.
    Einzigartige Vegetation.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich auch total begeistert. Muss man unbedingt sehen, wenn man schon da ist. Nur am Strand liegen, ist sowieso nicht mein Ding. Ich danke dir sehr mein Lieber.
      Grüße Anke

      Löschen
  2. Toller Beitrag und sehr schönes Video. Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich danke dir sehr Dario, war mal was ganz anderes.

      Löschen
  3. Das ist mal etwas ganz Anderes und sehr interessant.
    Danke und liebe Grüße Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man ist ja nie zu alt um etwas dazu zu lernen, oder?
      Mich hat es auch begeistert, ich danke dir, liebe Grüße Anke

      Löschen
  4. Die wunderbare Welt der Götter der helle Farben !!
    Das ist großartig !! Vielen Dank liebe Anke
    Einen netten Abend und eine süße Nacht für Dich .
    Umarmung vor mir zu Dir !!! ܓ ✿ܓ ♡ ღ ❥ ❤❂ ܓ ✿ܓ ♡ ღ ❥ ❤❂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga, es war wunderschön.
      einen guten Tag für dich.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen