Samstag, 14. März 2015

Loewen, Leoparde und Geparde - Suedafrikas grosse Katzen


Gleich vorweg, ihr steigt nicht aus dem Flugzeuge und begegnet sofort den Königen von Afrika. Dazu werdet ihr etwas fahren müssen. Es gibt auch in Südafrika nur noch wenige Orte, an denen diese herrlichen Tiere frei leben. Auf Safari werdet ihr ihnen jedoch fast überall in die Augen sehen können. Und das ist ein Erlebnis, das sich tief in euch eingraben wird. In Wirklichkeit sind sie so viel größer, als sie auf Fotos oder Videos wirken. Wichtig ist es, sich ruhig zu verhalten. Die Jeeps sind den Löwen bekannt, aber laute Stimmen oder fuchtelnde Arme mögen sie gar nicht. Toll, einen missglückten Paarungsversuch mit erleben zu können. Da kann er so zärtlich sein, wie er will. Wenn sie nicht mag, dann gibt sie das auch sehr deutlich zu verstehen.

 


Leoparde zu beobachten ist oft schwieriger, sie sind am besten auf ihren Schlafplätzen zu sehen. Wenn nicht gejagt wird, dann ruht man sich aus. Gern auf Bäumen, aber es tut auch ein Dach. Wunderschöne Tiere. Kleiner als Löwen, gegen die haben sie im Falle eines Falles auch keine Chance.



Meine Lieblinge, nach wie vor sind jedoch die Geparde. Cheetahs- übersetzt, die Gefleckten.
Elegant und sehr schnell. Auch sie haben es schwer. Zum einen werden sie sowohl von anderen großen Raubkatzen gejagt und getötet, da sie Nahrungskonkurenten sind. Zum anderen werden sie immer noch geschossen, weil sie Vieh töten. Es gibt nun schon viele Gespardenschutzprogramme, denn es ist kurz vor 12 für diese schönen Tiere. Handaufzuchten werden zahm, verletzte Tiere werden sorgsam wieder aufgepäppelt. Viele Tiere können wieder in die Wildniss entlassen werden.



Großkatzen in Südafrika, immer wieder ein Erlebniss. Unsere Erde ist so voll und reich an Natur. Es ist an uns, diese zu schützen. Es wäre doch schade, wenn in einigen Jahren diese Tierwelt nur noch in Zoos zu bewundern wäre. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem kleine Video.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Ganz tolle Fotos und das Video ist auch Klasse.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ein gutes WE für dich.
      Grüße Anke

      Löschen
  2. Antworten
    1. Danke dir Dario, heute ist es kalt hier, am besten gleich wieder Südafrika.

      Löschen
  3. Beautiful animals and video dear Anke.Thumbs up!
    Have a wonderful weekend.Friendly hugs.Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my dear Maria, sooooo many thanks, was a great time. I wish you a wonderful Weekend.
      Greetings Anke

      Löschen
  4. Schöne Szenen aus dem Leben der Tiere .
    Wie immer Großartig ! Vielen Dank liebe Anke.
    Einen schönen Samstag für Dich liebe Anke .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga, einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche
      Grüße Anke

      Löschen
    2. Ich Danke Dir liebe Anke
      Und wünsche ich dir auch einen guten Sonntag und eine nette Woche .

      Löschen
    3. Das Selbe für dich liebe Olga.
      Bis bald sagt Anke

      Löschen
  5. Many thanks Anke, Beautiful pic. and video,

    Hugs, Wilhelmina xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my dear, so many thanks, i wish you a wonderful week
      greetings Anke

      Löschen
  6. ♥↓↓♥↓↓♥↓↓♥↓↓♥↓............thumbs up👌

    AntwortenLöschen
  7. ♥↓↓♥↓↓♥↓↓♥↓↓♥↓............thumbs up��

    AntwortenLöschen