Samstag, 21. März 2015

Sunbirds - Suedafrikas Kolibris



Oh, sie sind einfach wunderschöne Vögel. Klein, bunt und sehr schnell. Die Sunbirds in Südafrika lieben Nektar und damit natürlich auch Blüten. Und wenn sie erst mal lohnende Objekte entdeckt haben, dann schwirrt es nur noch so in der Luft. Ein wunderschönes Erlebnis. Es müssen ja nicht immer nur die großen Tiere sein.

Die Weibchen sind nicht so bunt wie die Männchen, aber beim "Futterfassen" stehen sie ihnen in nichts nach. Die Sunbirds sind den Kolibris ähnlich und doch anders. Ihre Beinmuskeln sind sehr viel kräftiger. Sie sitzen auch bei der Nahrungsaufnahme. Sie können zwar in der Luft stehend auf einem Fleck fliegen, aber nicht so lange, wie die Kolibris der "neuen Welt". Beobachtet habe ich diesmal jede Menge davon. Wo??? Ganz einfach, bei Carmen und Dario auf der Terrasse. Wer mal eine kleine Auszeit macht (Erholung muss ja auch mal sein), wird erstaunt sein was da so los ist. Auch andere Vögel kommen sehr nah. So konnte ich auch sehr gut die "Mausvögel" ( eine heimische Papageienart) und auch eine (vermutliche) Amselart beobachten, die keine große Scheu kannten.



Unglaublich, wie weit die Vogelrufe in der Stille in den Bergen widerhallen. Wer wirklich mal richtig Afrika erleben will, weg von allem europäischen Standart incl. geteerten Straßen, dem kann ich einen Besuch im Straussennest nur empfehlen. Wir fühlen uns jedes Jahr wieder sehr wohl und es ist schon zu unserem zweiten Zuhause geworden. Außer uns gibt es noch jede Menge "Wiederholungstäter".
Es ist lustig, ein Treffen in Deutschland ist oft nicht möglich, aber hier mitten in Südafrika, da klappt es.

Außer den kleinen Vögeln habe ich auch tolle Raubvögel gesichtet. Dazu dann aber später mal. Nun möchte ich euch gern zeigen, wie flink die kleine Sunbirds sind. Ich wünsche euch viel Spaß.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Beautiful photo's and video Anke. Thank you very much for sharing. Wish you and yours a wonderful Sunday. Hugs, Wilhelmina xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so many thanks my dear, i wish a wonderful sunday and a great new week.
      Greetings Anke

      Löschen
  2. Antworten
    1. na bei dem, was bei dir so rumflattert, ist es nicht schwer schöne Sachen zu machen.
      Ich danke dir sehr, Dario

      Löschen
  3. Seele freue sich ,auf deinen Bilder von Natur suchen .
    Das ist großartig liebe Anke . Bravo !
    Frühlingsstimmung und sinnliche Liebe wünsche Dir von Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage Danke liebe Olga. Der Frühling ist nun hier, das ist schön.
      Eine gute Woche für dich.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen