Freitag, 8. Mai 2015

Wonnemonat Mai - Igel, Voegel und Pflanzen im Garten


Der Wonnemonat Mai, vermutlich der schönste Monat hier in unseren Breitengraden. Es wird endlich warm, die Pflanzen im Garten wuchern nur so. Mit dem Rasenmähen kommt man kaum nach.
Das Leben beginnt seinen neuen Kreislauf. Die ersten Vögel sind schon geschlüpft (ihr seht ein Amseljunges), die Spatzenkinder kann ich auch schon hören. Die Meisen sind noch am brüten, aber lange kann es nicht mehr dauern.


Die Bäume stehen in voller Blüte und jede Menge Insekten werden angelockt. Das ist schön, denn sonst würde die Bestäubung kaum funktionieren. Irgendwie fühlen sich Mensch und Tier doch gleich wohler, wenn die Sonne lacht. Der Himmel ist weiß - blau, so wie es sein muß, in Bayern.


Irgendwie hat nach meinem Gefühl der Winter dieses Jahr sehr lange gedauert. Wir hatten im März zwar schon ein paar schöne Tage, aber dann wurde es wieder bitter kalt. Zu Ostern gab es auch wieder Schnee. Das ist vermutlich auch der Grund, warum unser kleiner Gartenhelfer dieses Jahr überhaupt nicht aufwachen wollte. Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Aber nun holt er alles nach.


Die ersten Tage war er noch etwas scheu, nun höre ich ihn schon von Weitem. Dann kann ich sicher sein, dass der Teller leer ist. Wahnsinn, was so ein kleiner Igel fressen kann. Normalerweise sind sie Nachtaktiv, aber im Moment kommt er am liebsten gegen Mittag, warum auch immer. Wir haben mehr Igel im Garten, aber keiner ist so zutraulich, wie dieser süße Kerl hier. In den nächsten Tagen wird das Leben sicher weiter explodieren. Ich freue mich darauf. Endlich wieder raus in die Natur.
Draußen sitzen in lauen, warmen Nächten, mit Freunden grillen. Das Leben kann so schön sein, wenn man es nur zulässt. Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Igelfütterung.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Vielen, vielen Dank mein lieber Freund. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend süße Träume. Happy weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Ja der Mai ist wunderschön.
    Liebe Grüße und Danke.
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderschönes Wochenende für euch.
      Grüße Anke

      Löschen
  3. Das werde ich gleich mal verteilen Anke. Liebe Grüße aus Oudtshoorn
    dario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ein wunderschönes We für euch und eine frohen Muttertag.

      Löschen
  4. Liebe Anke . I
    Der Laufe ist der Evolution geht weiter ,,,
    Natur ist mit der Ankunft des Frühlings aktualisiert .
    Das ist wundervolle !! Vielen Dank Anke
    Ein schönes Wochenende ich wünsche Dir und deiner Familie .
    ✿ܓ✿ܓ⎝⏠⏝⏠⎠✿ܓ ✿ܓ ♡ ღ ❥ ❤❂ ❃ ❊ ♥ ❣ ❢ ❦ ❧

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Olga. Ich wünsche auch dir ein wundeerschönes Wochenende.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen