Dienstag, 23. Juni 2015

Endlich Sommer, die Libellen sind zurück


Ich freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder da sind. Die kleinen Schönheiten an unserem Teich. Nun ist es wieder soweit. Alle möglichen Arten schwirren um einander, sobald die Sonne sich blicken lässt. In den letzten Tagen war das leider nicht oft der Fall. Das Wetter erinnerte mehr an den Herbst mit seinen Regenfällen und Stürmen. Aber es soll ja wieder besser werden. Einige traumhaft schöne Tage hatten wir auch bereits.


Nur bei Sonnenschein sind die Libellen ( zumindest bei uns) derart aktiv. Die kleinen zarten Wesen
suchen sich dann ihre Partner und schreiten zur Eiablage. Die Libellenlarven im Teich sind sehr nützlich. Sie "lieben" Mückenlarven. Und die erwachsenen Libellen sorgen dafür, dass auch die Mücken selbst bei uns im Garten keine Chance haben. Sehr angenehm an lauen Sommertagen.



Die Arten, die ich immer wieder sehe sind : Segellibelle, Federlibelle, Teichjungfern, Schlankjungfern, Edellibellen und die blutrote Heidelibelle. Außer Mücken mögen sie wohl auch Motten sehr gern. Sie sehen zart aus und sind doch perfekte Raubtiere.



In Deutschland soll es ca. 165 Arten geben.
Da habe ich noch viel zu entdecken. In Afrika gehen die Schätzungen etwas weiter auseinander. Manche sprechen von ca. 700 Arten, andere von über 900 Arten. Die habe ich natürlich auch noch nicht gesehen. Aber ich werde in Zukunft mehr darauf achten. Libellen sind Bioindikatoren. Dort wo sie leben, soll das Wasser sehr sauber sein. Am Kap der Guten Hoffnung tummeln sich viele. Dort war ich schon einige Male, werden sicherlich auch wieder dort sein. Vielleicht bekomme ich ja die Eine oder Andere dann vor die Linse. Nun hoffe ich zunächst mal auf einen schönen Sommer, schlechter kann es kaum noch werden. 


Dann werden sie sicher wieder ihre Flügel schwirren lassen, Libellen sind bei uns gern gesehene Gäste. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Video.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Ah, meine liebe Anke .
    Das ist großartig !!!
    Einen schönen märchenhaften Sommer ,
    schade, Sommer vergehet schnell .
    eine zarte schöne Liebe wünsche ich Dir -
    Eine gemütliche Woche für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga. Ich wünsche dir einen guten Sommer.
      Grüße Anke

      Löschen
  2. Toller Bericht Anke! Da kann ja der Sommer bei Euch nun bald mal kommen!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wollen wir hoffen, es wird Zeit. Ich danke dir.

      Löschen
  3. Das sind wirklich zauberhafte Geschöpfe.
    Liebe Grüße Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ich wünsche dir hoffentlich schön Sommertage.
      Grüße Anke

      Löschen