Samstag, 13. Juni 2015

Tiger, die groessten Raubkatzen unserer Welt


Wenn man direkt vor ihnen steht, dann wird man sich ihrer Größe bewusst. Es sind sehr imposante Tiere, schön und elegant. Der Tiger war hauptsächlich in Asien weit verbreitet. Aber sein Lebensraum wird immer kleiner. Immer noch wird er gejagt. Man schätzt die Zahl der freilebenden Tiger nur noch auf ca.3200 Stück. Der WWF hat sich zum Ziel gesetzt, diese Zahl bis 2022 wieder zu verdoppeln. Man kann nur hoffen, dass es gelingt. Der  männliche, sibirische Tiger kann bis zu 300 kg wiegen und ca. 280 cm lang werden. Dazu kommt dann noch ein Schwanzlänge von ca.100 cm.


Als besonders schön werden die weißen Tiger betrachtet. Sie kommen nur in der Familie der Königstiger vor. Ein Männchen kann von der Schnauze bis Schwanzspitze bis zu 310 cm lang sein.
Was aber haben Tiger in Südafrika verloren? Ihr natürlicher Lebensraum ist es nicht. Aber immer mehr Tiger kann man nun in privaten, großen Gehegen sehen. Es gibt Privatpersonen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dem Tiger eine Überlebenschance zu geben. Sie wollen Tiger züchten und diese dann wieder in ihren Ursprungsländern auswildern. ( Zum Beispiel China). Auch Organisationen wie "Vier Pfoten" bringen Tiger nach Südafrika. Mehr dazu gibt es in unserem
Südafrikaforum  zu lesen. Diese Tiere kamen aus dem Zirkus und werden nun ihren Lebensabend in Südafrika verbringen.


Auch John Varty, bekannter Naturfilmer und Raubkatzenzüchter in Südafrika, hat sich der Tiger angenommen. Allerdings wurde er 2012 von einem seiner Tiger schwer verletzt. Man sollte also immer bedenken, diese Tiere sind alles andere als Kuschelkatzen. Auch wenn sie  den Mensch gewohnt sind. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, Tiger nach Südafrika zu bringen. Aber solange es ein Weg ist, diese wunderschöne Tierart zu erhalten, kann es eigentlich nicht falsch sein. Die Tiger fühlen sich wohl, das kann man sehen. Die Tiger im Video habe ich in der Kleinen Karoo und am Eastern Cape gefilmt. Es sind großartige Tiere, die es zu schützen gilt.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de


Kommentare:

  1. Toller Beitrag Anke! Grüße aus Südafrika!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr Dario. eine gute neue Woche für dich.

      Löschen
  2. Die stolzen großen Raubtiere .
    Das ist sehr schön !!! Danke sehr Liebe Anke
    Einen schönen ,sonnigen Wetter und eine zarte Liebe Wünsche Ich Dir -
    ۞۞✿◕ ‿ ◕✿۞۞۞۞✿◕ ‿ ◕✿۞۞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga. Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
      Liebe Grüße anke

      Löschen
  3. Wir hoffen, die Tiger haben eine Chance. Ein sehr beeindruckendes
    Video. Danke.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch - Danke.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen