Donnerstag, 3. März 2016

Schmetterlinge auf Sansibar (Tansania)

 
 
Schmetterlinge, wer mag die nicht? Kleine, bunte Wesen, die uns im Sommer durch unsere Gärten begleiten. Sie faszinieren uns mit ihren Farben, ihren Flugmanövern und ihrer Zerbrechlichkeit.
Also stand fest, dass wir das Zanzibar Butterfly Centre besuchen wollten.
Es ist die wohl größte Freiflugvoliere für Schmetterlinge in Afrika. Aber keine Angst, ein bis zwei Stunden reichen für den Besuch aus. Das Schmetterlingszentrum ist ein Projekt für nachhaltigen Tourismus. Einnahmen werden durch die Eintrittsgelder erzielt. Der Nachschub an Schmetterlingen ( sie leben ja leider nicht lange), stammt aus dem Dorf Pete. Die Einwohner des Dorfes züchten die Schmetterlinge und bringen sie dann ins Zentrum. So wird Armut gelindert.




Das Zentrum macht einen sehr gepflegten Eindruck. Viel Liebe zeigen die kleinen Details.
Die Bepflanzung ist artenreich, die Schmetterlinge scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Für Interessierte, Praktika und Volontärtätigkeiten sind möglich. 



Der Kreislauf des Lebens der Schmetterlinge kann in diesem Zentrum hautnah miterlebt werden. Ich hatte noch niemals zuvor Schmetterlingseier gesehen bzw. in der Hand gehabt. Ein tolles Erlebnis.
Die Raupen krabbelten putzmunter auf unseren Händen. Ebenfalls zum ersten Mal habe ich gesehen, wie aktiv so eine Puppe ist.




In diesem Zentrum gibt es nur Schmetterlingsarten aus Sansibar. Das fanden wir gut. Zwischen 400 und 600 Schmetterlinge flattern hier. Leider oft sehr schnell, das erschwert das Fotografieren und Filmen. Geduld ist gefragt. Es ist ein schönes Erlebnis. Wer sich für Schmetterlinge interessiert und dabei gleich noch ein großartiges Projekt unterstützen möchte, ist hier richtig. Ich wünsche euch viel Freude mit meinen kleinen, farbenfrohen "Elfen", die ihr im Video sehen könnt.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmann-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Antworten
    1. so many thanks my dear, happy weeken for you.
      Greetings Anke

      Löschen
  2. Very beautiful blog with lots of information. The film is also so lovely to see. Very good work. Many greetings Catherine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so many thanks my dear, i wish a wonderful Day and weekend.
      Greetings Anke

      Löschen
  3. Wieder einmal ein wunderschöner Bericht. Wir lieben Schmetterlinge auch sehr. Aber ich glaube, es werden weniger, hier in Deutschland, das ist schade.
    Grüße Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr, ich freue mich schon auf die Zeit, wo sie wieder umeinander flattern.
      Noch ist es aber sehr kalt und immer wieder Schnee.
      Grüße Anke

      Löschen
  4. Wieder mal ein schöner Reisebericht. Toll und vielen Dank Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Dario und hoffe, es wird nun endlich mal wieder hier warm. Liebe Grüße anke

      Löschen
  5. Ah, es ist wunderschön ! Tolle Aufnahmen von Natur . Wunder entsteht aus der nymphe Schmetterling . Vielen Dank liebe Anke . Ich wünsche Dir einen Erfolg . Vielen Dank,Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr liebe Olga. Ich wünsche dir eine gute neue Woche. Liebe Grüße Anke

      Löschen