Dienstag, 2. August 2016

Bunte Vogelwelt in der Kleinen Karoo (Suedafrika)


Wer die Wörter "Kleine Karoo und Vögel" hört, wird vermutlich sofort einen Zusammenhang zu den Vögeln auf den oberen 2 Fotos herstellen. Die Straußenzucht in der Kleinen Karoo ist weltbekannt. Es ist immer wieder ein Erlebnis diese Tiere bei Carmen und Dario  zu beobachten. Und es macht eine Menge Spaß, mitten unter ihnen, im Gewühl um das beste Futter, zu stehen. Aber die Kleine Karoo hat so viel mehr Vogelarten zu bieten. Laut Dario sind es über 214 Arten. Die kann ich hier natürlich nicht alle zeigen.


Die Kleine Karoo wirkt auf den ersten Blick etwas karg. Aber schaut genauer hin.
Viele Pflanzen wachsen nur hier. Einige Tierarten brauchen genau diese Pflanzen, deshalb können sie auch nur hier leben. Direkt vor Carmens und Darios Haustür kann man oft die wunderschönen Sunbirds beobachten. Die Vögel sind schnell und scheu. Ruhe ist also angebracht.


Unterschiedliche Arten von Webervögeln werdet ihr in der Kleine Karoo auch sehen. Sie sind praktisch überall. Begeistert haben mich auch die Mausvögel. Sie sind kleine und zarte Vögel und leben in Gruppen. Sie können auch am Boden recht flink sein.
Sie haben recht bewegliche Zehen, mit denen bewegen sie sich an Bäumen, wie Akrobaten. 


Zum ersten Mal beobachten konnte ich nun auch den Sperber Bussard. Ein tolles Tier. Im Englischen wird er wohl Lizard Buzzard genannt. Dass er sich Eidechsen, Geckos und ähnliches fängt, glaube ich sofort. 


Diese lustigen Gesellen hier sind auch ständig in der Nähe des Farmhauses. Ich kenne den Namen leider nicht, denke aber mal, dass sie irgendwie zu den Amseln ( also Blackbirds) gehören. 


Pfaue in wunderschönen Farben mit ihren Babys werdet ihr genau wie alle möglichen Reiherarten sehen können. Für Vogelliebhaber ist die Kleine Karoo ein wahre Schatzkammer. In der Nähe von Carmen und Dario wohnt nun auch ein Biologe. Er bietet geführte Wanderungen an. Das werde ich bestimmt beim nächsten Mal machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Birdwatching in meinem Video.


Bis bald sagt Anke


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich danke dir Dario, du weißt, ich bin immer gern bei euch.
      Libe Grüße Anke

      Löschen
  2. Guten Tag meine liebe Abke .Die Sonne scheint hell, Paradiesvögel zu sammeln aus Blüten Nektar. Schöne Idylle !!! Eine wunderbare Stimmung mit Freuden wünsche ich dir . Vielen Dank ,Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Olga, ich danke dir sehr. Es ist immer sehr schön ind der Kleinen Karoo. Ich sage danke und wünsche dir noch eine gute Woche.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  3. Anke, super Bilder. Ich mag auch die Tierfotografie sehr, besonders seit paar Wochen, als ich begann auch mit Tele-Objektiven zu arbeiten und man die Tiere ran holen kann. Alles Gute!! Dieter - Musikant in Rüdesheim am Rhein - Drosselgasse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr. Mit viel Geduld, wird es schon klappen.
      Ich liebe das fotografieren und Filmen von Tieren und Landschaften sehr. Ein tolles Hobby.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen