Montag, 29. August 2016

Leben und Ueberleben- die kleinen Tiere im Garten


Nun ist der August schon fast vorbei, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Leider. So ein richtiger Sommer, wie in den letzten Jahren, war es leider nicht. Immer mal ein paar Hitzetage, denen dann gewaltige Gewitter und Stürme und Regen folgten. Gerade hier in Bayern gab es wieder massive Überschwemmungen. Dann folgten so kalte Tage, dass wir doch glatt den Ofen Abends anmachten.
Schmetterlinge, Bienen und Hummeln nutzen nun die letzten schönen Tage um Reserven zu sammeln.



Das ist zum Teil schon richtig schwierig für sie, die Blumen sind schon beim Abblühen.  Auch das Laub von den Bäumen fällt jetzt schon ab. Normalerweise sehe ich im September/Oktober sehr viele Spinnen in unserem Garten. Auch sie jagen jetzt schon sehr fleißig. Spinnweben zu Hauf, wie im Altweibersommer.


Hier seht ihr eine Tigerspinne ( auch Zebraspinne genannt) beim Beutezug.
Sie ist giftig, für uns Menschen aber nicht gefährlich. Diese Spinne wurde 2001 zu Spinne des Jahres gewählt. Sie jagt Wespen, Bienen, Heuschrecken, Fliegen und mehr. Auch Libellen oder Schmetterlinge sind auf ihrem Speiseplan. Da heißt es also Vorsicht für die kleinen Tiere im Garten. Aber es gehört zum Kreislauf der Natur.


Die Libellen sind am Eier ablegen. Dann sterben sie, schade. Aber auch das ist der Kreislauf des Lebens.
Es geht auf den Herbst zu, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen. Im nächsten Frühling können wir sehen, welche Insekten erfolgreich für Nachwuchs gesorgt haben. Das Treiben meine kleinen Freunde hier im Garten habe ich in meinem Video fest gehalten. Ein Farbtupfer für die dunklen und tristen Tage, die sicher bald kommen werden.


Bis bald sagt Anke
www.Heldmannn-Immobilien.de

Kommentare:

  1. Ja der Sommer ist so gut wie vorbei. Toll war er auch bei uns nicht. Schade. Sehr schöne Fotos, das Video ist große Klasse.
    Gruß Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimme, der Sommer war schon besser. Irgendwie nie richtig lange warm. jetzt fällt schon das Laub. Ich danke dir.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  2. Tolle Geschichte und schöne Fotos , Anke, Liebe Grüße aus Oudtshoorn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir lieber Dario, eine schöne
      Woche für euch in Südafrika.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  3. Guten Tag meine liebe Anke . Einen zauberhaften Garten mit den schönen Geschöpfe. Traumhafte Aufnahmen .Eine gelunge neue Woche von voll Sonne wünsche ich Dir .
    ✿✿✿✿K✿✿✿I✿✿✿S✿✿✿S✿✿✿E✿✿✿S✿ ✿✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Olga, ich danke dir sehr.
      Ich wünsche dir eine wunderschönes Woche.
      Libe Grüße Anke

      Löschen
  4. liebe Anke, danke für das wunderbare video! xxoo Gigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe Gigi, ich danke dir sehr.
      Nun geht der Sommer vorbei, das macht mich traurig.
      Ich wünsche dir noch ein paar wunderschöne sommertage.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen
  5. Guten Abend , LIEBE .
    Obwohl Herbst gekommen ist , wärmen uns sich die letzten hellen Strahlen der Sonne. Alles Gute , meine liebe . Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nun ist es schon wieder September. Bald wird es draußen kalt sein. Ich liebe den Sommer so sehr.
      Danke liebe Olga.
      Ich wünsche dir einen guten Tag und ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße Anke

      Löschen